Biokunststoffe

Nicht nur auf Grund der Verschmutzung der Weltmeere und der Umwelt durch Plastik steigt die Sensibilität der Konsumenten und Verbraucher zum Thema "Kunststoff". Kunststoff bietet uns in vielerlei Hinsicht Vorteile, die wir in unserem täglichen Leben als Konsument nicht vermissen und wegdenken wollen. Andererseits werden wir mit den Folgen und Auswirkungen eines unachtsamen Umgangs mit der Ressource "Kunststoff" und dessen Beständigkeit beinahe täglich konfrontiert und an unserer Fehlverhalten erinnert.

Als Kunststoffverarbeiter sind wir stets auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen zu den "fossilen Polymeren" und verfolgen die Entwicklung auf dem Gebiet der Biokunststoffe mit besonderem Augenmerk. Dort wo es uns heute schon möglich ist, wird sogenannter Biokunststoff, oder Recyclat eingesetzt. Leider ist dies jedoch aus vielfältigen Gründen nicht immer überall möglich, da die Anforderungen von Verordnungen (EG 10/2011, EG 1935/2004) mit Verwendung von Biokunststoffen, bzw. recycelten Kunststoff vollumfänglich (noch) nicht möglich ist. Die Entwicklungen auf diesem Gebiet schreiten mit großen Schritten voran, so dass weitere Erfolge und somit Lösungen auf diesem Gebiet zu erwarten sind.

Was genau bedeutet Biokunststoff?

Als Biokunststoff werden Kunststoffe beschrieben, die vollständig oder zu überwiegenden Anteilen aus Biopolymeren hergestellt werden.
Der Begriff "Biokunststoff" sagt nichts über die Kompostierfähigkeit und / oder Fähigkeit des biologischen Abbaus des Werkstoffes aus.

Was bedeutet "biologisch abbaubar"?

Unter biologischer Abbaubarkeit versteht man die Zersetzung Werkstoffes durch Mikroorganismen. Dabei unterliegt dieser Vorgang keinem zeitlichem Limit und ist abhängig von diversen Faktoren wie Temperatur,oder Feuchtigkeit. Der Abbau von PLA (Polymilchsäure) ist nur unter industriellen Bedingungen möglich.

Was versteht man unter "kompostierbar"?

Ein Werkstoff wird dann als kompostierbar bezeichnet, wenn er alle Bedingungen der eurpäischen Richtlinie EN 13432 in Bezug auf Kompostierung erfüllt. Das bedeutet, dass ein Produkt aus einem kompostierbaren Werkstoff unter standardisierten Bedingungen in einem Zeitrahmen von 6 bis 12 Wochen zu mindestens 90% abgebaut sein muss.


Ein Vergleich zwischen fossilen Kunststoffen und bio-basierten Kunststoffen

Fossiler Kunststoff

  • Aus fossilen Rohstoffen (Öl, Gas) hergestellt
  • Biologisch nicht abbaubar
  • Recyclingfähig

Biobasierter Kunststoff

  • Kunststoffe mit anteilig nachwachsenden Rohstoffen in der Zusammensetzung
  • Biologisch nicht abbaubar da nicht zu 100% biologisch
  • Recyclingfähig

Biokunststoff / Bioplastik

  • Zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen. Zum Beispiel PLA (Polyactide, umgangsprachlich Polymilchsäure genannt)
  • Biologisch abbaubar